Freitag, 30. Dezember 2011

Prärie Points mit kleinem Motiv in der Mitte

ihr lieben nähverrückten Frauen,
nach dem ein schönes Weihnachtsfest nun hinter uns liegt, könnte frau sich ja aufmachen zu neuen Taten..... ?
diesen kurzen, aber interessanten Link fand ich auf Youtube - viele wissen schon, wie man Prärie Points faltet und als Randgestaltung an Quilts oder Kissen anbringt - hier lernen wir, wie man ein kleines Muster im Stoff ganz mittig in das Stoffdreieck einbringt, so dass es noch eine weitere Gestaltungsvariante ergibt - toll ! ! !
Und wer keine Quadratschablone hat, der kann sich aus Pappe ein passpartout schneiden. Ich nehme für die Prärie Points immer 5 x 5 cm große Stoffquadrate - in diesem Falle würde ich 6 x 6 cm Quadrate wählen - also aus Pappe ein 6 x 6 cm großes Quadrat ausschneiden, 1 cm nach innen messen von allen vier Seiten und wieder ein Quadrat anzeichnen und ausschneiden - das geht am besten mit einem Cutter - so dass ihr einen Papprahmen habt. Mit dem könnt ihr dann das kleine Stoffmotiv genau ausrichten und dann das Stoffquadrat ausschneiden und falten - hier werden die gefalteten Dreiecke nicht ineinander geschoben, sondern nebeneinander gesetzt......probiert es aus....ich meine, dass das Motiv in einer Ecke sitzen muss, sonst wird es ja weg gefaltet....ich muss auch erst mal mit Papier tüfteln.........wer es zuerst raus hat, sagt Bescheid.....  :-)

 http://www.youtube.com/watch?v=epgnkul66K0&feature=player_embedded

viel Spaß beim Falten und Gestalten !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen