Follow by Email

Donnerstag, 24. Mai 2012

Wendetasche

der Kurs zur sommerlichen Wendetasche findet am 30.06.2012 von 17 - 20 Uhr bei idee im KaDeWe statt.
dies ist eine schöne Tasche, die von beiden Seiten getragen werden kann und deshalb gleich 2 Lieblingsstoffe zur Schau tragen kann - und sich praktischerweise der eigenen Sommergarderobe anpasst.
Ich habe sie vorerst in zwei Varianten genäht - mein Lieblings Türkis - es ist so herrlich frisch - zusammen mit Terrakotta braunen Streifen und mit pinken Blüten - ich mag sie beide total !

man gut sehen, dass sie obere Tasche eine türkise und eine pink geblümte Seite hat. Die untere Tasche hat eine Seite in Terrakottabraun und auch in Türkis.
Die taschen sind ca. 35 cm hoch und oben herum ca. 40 cm breit - also groß genug für einen ausgedehnten Stadtbummel. es ist aber auch Platz für ein Buch und ein kleines Picknick im Stadtpark

Die Taschen - Innen-und Saußen-Teile werden durch das Binding / Schrägstreifen zusammengenäht. Deshalb macht es Sinn, dieses Binding in einer kontrastreichen Farbe zu wählen.
 ....grrr....jetzt ist dieses Foto wieder gedreht ......
ich hoffe, ihr könnt erkennen, dass der türkise Stoff im Inneren der Tasche ist, für das Binding und die henkel habe ich einen passenden braunen Stoff mit türkisen Punkten gewählt - auch für die Knopfschlaufe.
beide taschenseiten werden mit einem ganz dünnen Vlies hinterbügelt. Es ist eigentlich kein Volumenvlies, sondern sehr dünn und bügelbeschichtet - ich habe es mal für Patchwork - Tischdecken gekauft, ich meine es heißt Schabrackenvlies.  Normale Vlieseline wie für Hemdkragen und manschetten geht nicht, weil es so starr ist und die Tasche dann nicht mehr so schön fällt.
und hier die andere farbliche Variante


mit einer großen Stoffschlaufe wird die Tasche verschlossen, sie wird so angenäht, dass es von beiden Seiten gleich gut aussieht.Da kann frau dann mal wieder ihre besonderen Knopfschätze hervorholen - für diese Taschen brauchts einen Schatz !
Und nun freue ich mich auf alle frauen, die noch keine passende Sommertasche im Schrank haben und nächste Woche zum gemeinsamen Nähen kommen.
Bis dahin herzliche Grüße von Kathrin Görne

1 Kommentar:

  1. Ich gratuliere zur tollen Idee mit der Wendetasche! Ich habe früher sehr viele Taschen genäht doch mit den beiden Hunden sind kleine Anhängetaschen oder Bauchtaschen geeigneter für mich.
    Liebe Grüsse und einen schönen Sommer !
    Ruth

    AntwortenLöschen